en de cz

FAQ

1. Was ist Gesundheitstourismus und was sind die Vorteile?

Einfach gesagt geht es um die Organisation der Patientenreisen ins Ausland zum Zweck billigerer Kosten. Derselbe ärztliche Eingriff kostet in ehemaligen Ostblockländern wesentlich weniger als in Westeuropa. Die Qualität der Pflege und die Kompetenz des medizinischen Personals sind aber auf gleichem Niveau.

 

2. Welche Nachteile gibt es?

 Für Patienten, die nicht gerne reisen, kann ein Gesundheitsausflug sehr stressig sein. Die Firma Medica Vacations versucht aber alle Stressfaktoren zu eliminieren. Wir erledigen alles, was nötig zum Gesundheitsausflug ist – Flugtickets, Taxi im Zieldestination, Unterkunft für Ihre Familie usw.

 

3. Gibt es auch andere Vorteile außer finanziellen?

Der Hauptvorteil ist die finanzielle Einsparung. Fast alle Behandlungen sind teuriger im Westeuropa und zwar auch nach der Berechnung der Reisekosten (Flugticket, Hotel usw.). Anderer Vorteil ist kurze Wartezeit auf eine Behandlung in beliebten Destinationen des Gesundheitstourismus. Viele Patienten wollen auch Freunde oder Familie mitnehmen. Sie werden nicht nur die Unterstützung der Familie, sondern auch angenehmen Aufenthalt in schöner Umgebung, der verlängert mit Rehabilitation oder den Aufenthalt in bekannten tschechischen Kurorten sein kann, haben.

 

4. Kann ich den Gesundheitsausflug auch alleine organisieren?

Einen Gesundheitsausflug kann man auch alleine organisieren, aber es trägt gewisses Risiko. Seriöse Gesundheitstourismusagenturen arbeiten mit erprobten Ärzten und renommierten Krankenhäusern zusammen. Eine Agentur in Zieldestination kennt örtliche Krankenhäuser besser als ein Alleinreisender und kann also auch Pflegequalität garantieren.

 

5. Welche Eingriffe/Behandlungen kann ich via Gesundheitstourismus absolvieren?

Via Gesundheitstourismus können Sie alle, außer urgenten, Eingriffe und Behandlungen absolvieren. Immer müssen Sie aber Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Nutzbarkeit des Gesundheitstourismus mit Ihrem Arzt oder einer Gesundheitstourismusagentur.

 

6. Was soll ich vor der Reise erledigen?

Ihren aktuellen Gesundheitszustand bei Ihrem Arzt und laut der Gesundheitsdokumentation die Nutzbarkeit des Gesundheitsausflugs für von Ihnen ausgewählten Eingriff festzustellen. Diese Informationen braucht dann die Gesundheitstourismusagentur für ihre Ärzte, um den für Sie besten Vorgang zu bestimmen und den Gesundheitsausflug zu organisieren.

 

7. Wie kann ich Behandlungen nach dem Eingriff (Rehabilitation usw.)organisieren?

Das ist individuell je nach Behandlung und Ihrem Gesundheitszustand. Kürzere Rehabilitation kann in der Gesundheitsausflugdestination ausgeführt werden, längere müssen Sie aber mit Ihrem Arzt zu Hause abklären.

 

8. Kann ich sicher sein, dass Krankenhaus, wo ich behandelt werde, hochwertig ist und kann meine Gesundheit nicht schädigen?

Falls Sie eine von renommierten Gesundheitstourismusagenturen auswählen, dann schon. Agenturen arbeiten nur mit renommierten Krankenhäusern zusammen.

 

9. Welches Niveau haben tschechische Krankenhäuser?

Tschechisches Gesundheitswesen hat ein sehr gutes Niveau. Die Pflege ist erreichbar, hochwertig und Ärzte und Krankenschwestern sind qualifiziert. Die Qualifikation überwacht der Arztverband. Jeder Arzt ist verpflichtet, ein Mitglied zu sein. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass sich in Prag eine der ältesten Medizinuniversitäten, gegründet im 1348, befindet. Unsere Agentur hat Verträge auch mit den Universitätskrankenhäusern.

 

10. Wie werde ich mich im Krankenhaus verständigen?

Spricht der Personal Fremdsprachen? In meisten Fällen spricht Personal in tschechischen Krankenhäusern englisch. Falls Sie Verständigungsproblem mit Arzt oder Krankenschwester haben sollten, können Sie unsere Agentur kontaktieren und wir helfen Ihnen mit der Übersetzung.

 

11. Wer hat die Verantwortung für eventuelle Schädigung meines Gesundheitszustands?

Die Verantwortung für eventuelle Schädigung Ihres Gesundheitszustands hat rechtsgemäß immer der behandelnde Arzt oder das Krankenhaus, wo sie behandelt werden. Unsere Agentur bietet Ihnen aber volle Reklamationszusammenarbeit und im Falle Ihres Interesses wird sie als Vermittler zwischen Ihnen und dem Krankenhaus auftreten.

 

12. Wie lange wird der Gesundheitsausflug dauern?

Das hängt immer von konkreten Eingriff und Ihren momentallen Gesundheitszustand ab.

 

13. Kann ich den Gesundheitsausflug mit Urlaub verbinden?

Falls es Ihr Gesundheitszustand erlaubt, natürlich. Immer müssen Sie aber konkrete Urlaubsbedingungen im Zusammenhang zu ihrem Gesundheitszustand abmachen.

 

14. Kann auch meine Familie/ Freunde mitreisen?

Natürlich. Wir empfehlen es Ihnen sogar. Anwesenheit der Familie im Ausland, wo Sie eine ärztliche Behandlung eingehen, kann den Stress reduzieren. Wir kümmern uns auch um Ihre Familie, indem wir Unterkunft in der Nähe Ihres Krankenhauses arrangieren, so können sie Sie immer besuchen. Sie können auch tschechische „pay as you go“ Stimmkarten bestellen, damit Sie zusammen oft und billig telefonieren können.

 

15. Wie viele Mitreisende kann ich mitnehmen?

Das hängt nur von Ihnen ab, wir haben kein Limit. Wichtig aber ist, dass keiner von Ihren Mitreisenden kann direkt im Krankenhaus unterbracht werden, wenn er keine Behandlung eingeht.

en de cz

FAQ

1. What is Medical Tourism and what are its advantages?
Medical tourism, simply said, is organizing trips for patients who want to get medical treatment abroad in order to save money. The same procedure in central and eastern European countries costs tens of percent less than in western Europe. The quality of treatments and proficiency of medical staff is comparable.

2. What are the disadvantages of Medical Tourism?
A medical trip can be stressful for patients that dislike traveling. In Medica Vacations we try to eliminate all stress. We can arrange everything that is necessary for a successful and pleasant medical trip for you – flight tickets, taxi, accommodation for your companions, etc.

3. Does Medical Tourism have other advantages besides financial savings?
The main advantage is a huge opportunity to save money. Almost every procedure is significantly more expensive in western Europe than in easter Europe, even after taking traveling expenses (flight tickets, hotel, etc.) into account. Another unquestionable advantage is the short waiting period for medical treatment in popular medical tourism destinations. Many patients want to take their family or friends on the medical trip with them. Not only you will have support from your companions but at the same time you can spend time in a beautiful area which can be prolonged due to physiotherapy or a stay in one of the famous Czech Spa centres.

4. Can I arrange medical tourism on my own or should I turn to a mediator?
Anyone can arrange their own medical trip however it may not be risk free. Reliable Medical tourism agencies cooperate with competent doctors and prestigious clinics. Agencies work in the desired destination and know local hospitals better than individual travelers and they can guarantee the quality of treatment.

5. What procedures/treatments can I have arranged via medical tourism?
It is possible to use medical tourism for all procedures except for the emergency ones. It is always necessary to consult your health condition and a medical trip either with your doctor or with a Medical tourism agency.

6. What should I do before I set off on a Medical Trip?
You should visit your doctor to get information about your current health condition and consult upon your procedure before taking a medical trip.  This information is required by the Medical Tourism agency and forwarded to the doctors so that together they can plan the medical trip and the best medical help.

7. How can I arrange the after treatment procedures? (physiotherapy, etc.)
This is individual and based on the particular type of procedure and your health condition. Shorter physiotherapy can be undergone in your medical trip destination, longer physiotherapy can be arranged in your hometown.

8. Is the hospital I shall be treated at fully qualified and can't it worsen my health condition?
If you choose to use services of a Medical tourism agency you can rest assured. Agencies cooperate with prestigious hospitals only.

9. What is the standard of Czech medical facilities?
Czech health service has a very high standard. Treatments are available, of high quality and doctors and nurses are qualified. Czech medical chamber supervises their qualification and doctors in the Czech Republic are required to be its members. The fact that medical personnel is qualified is supported by one of the oldest medical universities, established 1348, located in Prague. Our agency has contracts with university hospitals as well.

10. How will I communicate in hospital? Does the personnel speak foreign languages?
Most of the medical personnel speak English. If you have a problem communicating with doctors or nurses you will be able to contact our agency and we will help you with translation.

11. Who will be liable for eventual harm to my health during the procedure?
According to the code of law the doctor or hospital where you are treated is liable for any harm to your health. Our agency will participate in solving your complaint and upon request it will act as a mediator between you and the hospital.

12. How long will the medical trip last?
It depends on the type of the procedure and your current health condition.

13. Can I combine the medical trip with a normal vacation?
If your health condition allows you to do so then yes, however it is always necessary to arrange the details of your vacation individually and based on your health condition.

14. Can my family or friends join me on the medical trip?
Yes. We even recommend that. The presence of family in a foreign country where you undergo a medical procedure can help you reduce stress. We will take care of them by arranging accommodation in a hotel close to the hospital where you'll be undergoing the procedure so that they can visit you often. In our agency you can even order Czech “pay as you go” sim cards to be able to call each other frequently and cheaply.

15. How many companions can I take on the trip with me?
That depends on you, we do not have a limit for companions. However it is important to take into account that none of your companions can be accommodated directly in the hospital if they will not be undergoing a procedure.